Schulleben 2022/23

Anfangsgottesdienst

Am ersten Schultag konnten wir gemeinsam mit den ersten Klassen, der Vorschule und der Deutschförderklasse unseren Anfangsgottesdienst im Schwesterngarten feiern. Die Stimmung war wirklich wunderbar und wir möchten noch einmal alle neuen Schüler und Schülerinnen herzlich bei uns willkommen heißen.

Anfangsgottesdienst

Franziskusfest

Am 4.Oktober, dem Gedenktag des hl. Franziskus, feierten wir mit der ganzen Schulgemeinschaft ein wunderschönes Franziskusfest. Unser Thema war "Vorbild Franziskus" und "Lasst uns ein Werkzeug des Friedens sein". An diesem Tag gibt es immer traditionell eine gesunde Jause für alle Kinder in der Schule und dann ein gemeinsames Fest zu dem heuer auch viele Eltern kamen. Ein besonderes Highlight war heuer der Friedenstanz unsere ukrainischen Kinder unter der Leitung von Nadia Vashchuk. Vielen Dank an alle!

Franziskusfest Franziskusfest Franziskusfest Franziskusfest

Familiengottesdienst in St.Andrä

Am 9.Oktober gestaltete die 3a Klasse unserer Schule einen wunderschönen Dankesgottesdienst in der Pfarrkirche St. Andrä. Unsere Schulgemeinschaft war wieder in voller Zahl vertreten!

Franziskusfest Franziskusfest

Die CD zum Umfallen

Im letzten Schuljahr hat jede Klasse ein Lied ausgewählt, den Text verändert und dieses dann professionell aufgenommen. Daraus ist dann eine wunderbare CD entstanden, die man jederzeit in der Direktion erwerben kann. (Spendenempfehlung mit Kostendeckung 10€ pro CD)

Die CD zum Umfallen Die CD zum Umfallen Franziskusfest Franziskusfest

Gespenstersingen der 2c Klasse

Am 4. November lud die 2C Klasse Eltern und Freunde zu einem schaurig schönen Konzertabend am Kletterspielplatz am Mönchsberg ein. In der anbrechenden Dunkelheit präsentierten die Kinder, verkleidet als Hexen, Geister und Vampire, zahlreiche Grusellieder und Gedichte. Mit den gesammelten Spenden beschloss die Klasse einem Kind in Indien das Schulgeld zu finanzieren. 150€ konnten an diesem Abend ersungen werden – Schulgeld für ein halbes Jahr.

Gespenstersingen Gespenstersingen Gespenstersingen Gespenstersingen

Partielle Sonnenfinsternis am 25.10.2022

Am 25.Oktober 2022 konnte man zu Mittag eine partielle Sonnenfinsternis beobachten. Mit einer Spezialbrille konnten Kinder der Nachmittagsbetreuung dieses Spektakel mit Direktor Christoph Sebald gemeinsam betrachten. Ein richtiger Wow-Effekt für die Kinder!

Sonnenfinsternis Sonnenfinsternis

Schulsportgütesiegel

Da in unserer Schule neben diversen anderen Schwerpunkten auch Sport und Bewegung einen hohen Stellenwert hat, haben wir das Schulsportgütesiegel in Bronze verliehen bekommen!

Schulsportsiegel Schulsportsiegel

Laternenumzug

Normalerweise findet unser Laternenfest um unsere Schule in einem kleinen Rahmen statt. Heuer haben wir es geschafft ein leuchtendes Zeichen in der Öffentlichkeit für usnere Schule zu setzen. Der Umzug startete bei uns in der Schule und ging quer durch die Stadt zum Kapitelplatz. Dort verteilten wir Martinskipferl und Weihbischof Hansjörg Hofer sprach einen Segen für uns. Ein besonderes Zeichen für uns war auch die Teilnahme von Herrn Erzbischof Franz Lackner. Vielen Dank an alle die dabei waren und dieses Fest gestaltet haben!

Martinsumzug1 Martinsumzug2 Martinsumzug3 Martinsumzug4

Adventsingen des Schulchores

Kurz vor Weihnachten veranstaltete heuer der Schulchor ein sehr besinnliches Adventsingen in der Pfarrkirche St.Andrä. Die Kinder sagen und spielten szenisch die Herbergssuche nach. Begleitet wurden sie dankeswerter Weise von Musikern des Mozarteums Orchesters. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Adventsingen1 Adventsingen2 Adventsingen3

Adventweg

Heuer gestalteten wir einen ökumenischen Adventweg. Unsere Stationen waren die Christuskirche, die Franziskanerkirche und die Universitätskirche. Zum Abschluss wurden wir bei einem Glühweinstand am Alten Markt vom Elternverein bewirtet. Es war wirklich ein wunderschöner und besinnlicher Abend.

Adventweg1 Adventweg2 Adventweg3

Erstkommunion

Am 13.05.2023 feierten die Kinder der 2. Klassen das Fest der Heiligen Kommunion. Für die Kinder war es ein unvergesslich schönes Fest, das musikalisch von unserem Schulchor umrahmt wurde. Pfarrer Hans Schwaighofer hat die Erstkommunionkinder die gesamte Vorbereitungszeit über begleitet und sich mit ihnen auf den Weg gemacht. Unter dem Motto "Mit Gott auf dem Weg" haben wir die Messe gefeiert.

Erstkommunion1 Erstkommunion2 Erstkommunion3 Erstkommunion4

Juniormarathon

Am 20.05.2023 fand im Volksgarten Salzburg der Juniormarathon statt. Viele Kinder (173!!) nahmen daran teil und erziehlten tolle Plätze. Vielen Dank an alle Eltern und Lehrpersonen, die uns dabei unterstützt haben. Es war wirklich eine tolle Atmosphäre und ein wunderschöner Tag!!

Juniormarathon1 Juniormarathon2 Juniormarathon3 Juniormarathon4 Juniormarathon5