Schulleben 2013/14


Salzburger Schwimmbezirksmeisterschaften

Auch heuer nahmen wieder zwölf Schülerinnen und Schüler unserer Schule an den Salzburger Schwimmbezirksmeisterschaften teil. Die Kinder zeigten großartige Leistungen und erreichten sowohl im Einzel- als auch im Staffelbewerb einige Topplazierungen.
Die ganze Schulgemeinschaft gratuliert euch sehr herzlich!

Salzburger SchwimmbezirksmeisterschaftenSalzburger Schwimmbezirksmeisterschaften

Salzburger SchwimmbezirksmeisterschaftenSalzburger Schwimmbezirksmeisterschaften

Salzburger Schwimmbezirksmeisterschaften


Projektwoche und Sportfest

Mit viel Elan und großer Vorfreude starteten wir in die zweite Woche unseres Sportprojekts. In diesen Tagen standen Fußballturniere, Laufeinheiten an der Salzach, sowie eine gesunde Schuljause am Programm. Ein besonderes Highlight war der gemeinsame Schulwandertag in der Glasenbachklamm. Bei Traumwetter blieb neben dem Wandern ausreichend Zeit um im Wasser zu spielen, gemütlich zu jausnen oder gemeinsam den Fußballplatz beim Gasthof Ramsau zu testen.
Den Abschluss unseres Schulprojekts „Sport und Bewegung“ bildete unser Sportfest. Dabei konnten die Kinder an den verschiedensten Sportstationen ihr Bewegungsgeschick unter Beweis stellen. Der Elternverein sorgte durch ein tolles Kuchenbuffet und leckere Grillwürstel für das leibliche Wohl. Im Mittelpunkt dieses Festes stand die Einweihung unserer Franziskusarena (Fußballplatz) durch den Sportpfarrer Weberndorfer aus Koppl, sowie die Siegerehrung für den Triathlon.
Ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände, die bei der Umsetzung des Sportprojekts und des toll organisierten Schulfestes mitgeholfen haben.


Känguru der Mathematik

Auch heuer wieder nahmen die SchülerInnen und Schüler unserer Schule am österreichweiten Känguru Mathematikwettbewerb teil. Dabei erreichte Alexandra Sengthaler in der Kategorie „Felix“ (2. Schulstufe) den 3. Platz in der Landeswertung. Michael Schmidt errang bei der Landeswertung den 2. Platz in der Kategorie Ecolier (4. Schulstufe). Die Schule gratuliert euch ganz herzlich zu diesen hervorragenden Leistungen!


Schulprojekt „Sport- und Gesundheit“

Die erste Woche unseres Schulprojekts „Sport- und Gesundheit“ ist bereits vorüber und somit ist es Zeit für einen kurzen Wochenrückblick. Neben dem Laufen an der Salzach standen zwei Sporttage mit Workshops und Bewegungsstationen am Programm. Hierbei wurden die Klassenstrukturen vollständig aufgelöst und altersgemischte Gruppen gebildet. Mit einem Stationspass ausgerüstet durchliefen die Kinder am Dienstag die unterschiedlichsten Sportstationen wie Gummihüpfen, Aerobic, Hindernislauf usw.
Am Donnerstag fanden diverse Sportworkshops (z.B. Capoeira, Happy Dance, Zirkuskünste, Fußball usw.) statt, die von ausgebildeten Jugendleitern betreut wurden. Den Abschluss der Sportworkshops bildete eine Schulaufführung, bei der die Kinder die erlernten Tänze, Kunststücke und Bewegungselemente vorzeigten.  Dabei konnten die SchülerInnen eindrucksvoll zeigen, was sie am Vormittag gelernt hatten.
Auch die kommende Woche steht wieder ganz im Zeichen des Sportes und der Bewegung, worauf sich die Kinder und PädagogInnen schon sehr freuen.

Sport- und Gesundheit
Sport- und Gesundheit
Sport- und Gesundheit
Sport- und Gesundheit
Sport- und Gesundheit
Sport- und Gesundheit
Sport- und Gesundheit
Sport- und Gesundheit

Coca-Cola Juniormarathon

Wie auch bereits in den vergangenen Jahren, nahmen auch heuer wieder über 100 Kinder unserer Schule am Coca-Cola Juniormarathon teil. Trotz sehr kalter Temperaturen ließen sich die SchülerInnen nicht ihre Laufmotivation nehmen. Mit der richtigen Startnummer, dem Laufchip, sowie unserem Schulshirt ausgerüstet, ging es für die Kinder zum Start. Selbstverständlich waren auch viele Eltern und Verwandte gekommen, um ihre Schützlinge anzufeuern. Nach einem kurzen Aufwärmen fiel der Startschuss und die Kinder legten je nach Altersgruppe 800m bzw. 1.600m zurück. Mit viel Applaus wurden die jungen Sportler im Ziel erwartet. Selbstverständlich erhielt jeder Teilnehmer eine Medaille. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl unserer Schule konnten wir heuer erstmalig auch die Salzburger Schulwertung gewinnen. Mit dem Siegercheck werden für das kommende Schuljahr neue Sportgeräte gekauft. Ein herzliches Dankeschön an alle Läuferinnen und Läufer! Ihr wart spitze!!

Juniormarathon
Juniormarathon
Juniormarathon
Juniormarathon


Schwimmtraining für den Sommer

Um für den Sommer und das Schwimmbad gut gerüstet zu sein, hüpften die Kinder der 1a Klasse mutig ins Wasser. Gemeinsam mit einem Schwimmtrainer wurde das Tauchen, aber auch das Schwimmen mit Schwimmbrettern geübt.



Zu Besuch im Wald

Zum letzten Mal im heurigen Schuljahr besuchten die Kinder der 1a Klasse den Wald in Puch. Dabei fanden wir viele kleine Käfer und Schneckenarten, die man im Wald oft gar nicht beachtet. Ein besonderes Highlight war diesmal ein großer Asthaufen, der von den Kindern in ein ganz besonderes Trampolin umfunktioniert wurde.



Ein Sporttag in der Eisarena

Im Rahmen unseres heurigen Schulprojekts zum Thema Sport fand Ende Dezember der erste Sporttag in der Eisarena statt. Alle Kinder unserer Schule waren mit viel Begeisterung dabei und meisterten trotz einiger „Ausrutscher“ die Sportaktivität mit Bravour. Durch diese Gemeinschaftsaktion fand ein Austausch zwischen Klassen statt, neue Freundschaften wurden geknüpft und auch das gegenseitige Helfen auf der Eislauffläche stand im Vordergrund.

Die Kinder der 1c-Klasse meisterten ihr Debut am Eis mit Bravour.



Adventfeier

In der Woche vor Weihnachten fand heuer erstmalig eine klassenübergreifende Adventfeier unserer Schule statt. Durch das Engagement und die Kreativität jeder einzelnen Klasse wurde dieser Abend zu einem sehr stimmungsvollen Fest. Zum Schluss durften die Kekse und der Punsch selbstverständlich nicht fehlen.


Adventtag

Nach einer gemeinsamen Rorate starteten die Kinder der 1c-Klasse in den Adventtag. So macht das Warten auf das Christkind richtig Spaß!


Der Nikolaus in der 1c-Klasse zu Gast

Alle warteten gespannt und freuten sich, dass der Nikolaus etwas für die Klasse mitbrachte.



Die Vorschulklasse beim Keksebacken

Die Vorschulklasse macht leckere Kekse und ist mit vollem Eifer beim Backen dabei.


Advent, Advent, die zweite Kerze brennt....

Advent, Advent, die erste Kerze brennt……

Jeden Montag im Advent feiern wir in der Schulgemeinschaft die Adventzeit. Diese sehr besinnliche und schöne Feier wird dabei immer durch Lieder, Geschichten oder Theaterstücke untermalt.


Fußballtraining

Um in der Franziskus-Arena eine gute Figur zu machen, wurde die 1c-Klasse in die Kunst des Fußballspielens eingeführt. Voller Energie und Ehrgeiz versuchten die Kinder den Ball in das Tor zu befördern.


Der Polizist zu Besuch

Der Polizist machte mit der 1c-Klasse einen kleinen Spaziergang rund um das Schulgelände und besprach mit den Kindern Dinge, die im Straßenverkehr beachtet werden müssen.


Gemeinsamer Start in den Tag

Unsere Woche startet immer mit einem gemeinsamen Morgenkreis. Die Kinder der 1c-Klasse lieben gemeinsame Stilleübungen und das Erzählen vom Wochenende.



Spielplatz

Die 1c-Klasse nutzte den schönen Herbsttag
und spazierte zum Zauberflötenspielplatz



Adventtag der 2a Klasse



Obstsalat ist gesund...

Obstsalat ist sehr gesund und enthält viele Vitamine. Besonders köstlich schmeckt dieser, wenn er von den Kindern mit viel Geduld und Ausdauer selbst hergestellt wird. Da lässt es sich gleich viel besser lernen.



Orchester der 2a und 3b Klasse



Abschlussprojekt der 2a Klasse:" Bauen und Wohnen"



Waldprojekt: 4 Jahreszeiten in Puch bei Hallein



Im Chor haben wir immer sehr viel Spaß!



Autorenlesung Constanze Geiger



Schwimmen

Juhu, alle Kinder der 2a Klasse haben die Prüfung zum „Frühschwimmer“ geschafft!



Eislaufen

Im Dezember wagten sich die Kinder der 1a Klasse erstmals auf die Eislauffläche. Mit viel Energie und Motivation waren alle Kinder dabei, obwohl das Eis manchmal wirklich sehr rutschig war.



Das kleine ICH bin ICH

Im November führte die 2b Klasse das Theaterstück „Das kleine ICH bin ICH“ im Festsaal der Schule auf.


Warnwesten für zukünftige Radlfahrer

Raiffeisen, unser Schulsponsoringpartner hat alle Kinder der 4. Klassen mit einer Warnweste ausgestattet. Mit dieser Weste sollen sie gut sichtbar als zukünftige Radlfahrer auf den Straßen der Stadt unterwegs sein.


MARY´S MEALS - tägliches Brot für hungrige Kinder ….

Im Rahmen unseres heurigen Franziskusfestes stellte Katharina Achammer das Projekt Mary’s Meals in unserer Schule vor. Ziel des Projektes ist es, Kindern in den ärmsten Ländern der Welt eine tägliche Mahlzeit in der Schule bereit zu stellen.

Bereits mit 10 Euro ermöglicht man einem Kind Nahrung und Schulbildung für ein ganzes Jahr!

Die benötigten Nahrungsmittel kommen aus der nächsten Umgebung und sind dadurch nicht nur besonders kostengünstig, sondern unterstützen auch dort angesiedelte Kleinbauern. Außerdem werden die meisten Arbeiten wie z.B. Zubereitung der Speisen von freiwilligen Mitarbeitern geleistet.

Viele Kinder unserer Schule zeigten großes Interesse an diesem Projekt und spendeten einen Teil ihres Taschengeldes. An dieser Stelle ein herzliches DANKESCHÖN!


Fingergeschicklichkeit

Die Kinder der 1a Klasse schulen mit den unterschiedlichsten Materialien ihre Fingerfertigkeit. Dabei sind sie sehr fleißig und mit viel Spaß bei der Sache.


Ausflug in den Wald

Ende Oktober erkundeten die Kinder der 1a Klasse den Pucher-Wald.


Herbstkünstler

Der Herbst schenkt uns eine Vielfalt an bunten Früchten und Blättern. Diese Naturmaterialien nutzten die Kinder der 1a Klasse und gestalteten mit viel Phantasie und Kreativität eigene Herbstbilder und Herbsttiere.


Kartoffeldruck


Waldtag in Puch

Die Kinder der 2a Klasse besuchten im Oktober den Pucher Wald und entdeckten dabei sogar einen Feuersalamander!


Waldtag

Die Kinder der 1c-Klasse erkundeten mit dem Förster Herrn Vogel in Puch den Wald.


Schwerpunktthema Märchen erleben in der 2a Klasse